Schmerztherapie


Liebscher & Bracht Schmerztherapie

Die Vision von Liebscher & Bracht:

Ein schmerzfreies und gesundes Leben für jeden Menschen!

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie hat das Potential wirkungsvoll und nachhaltig Schmerzen zu beseitigen bzw stark zu minimieren und kann Menschen durch die Anleitung der Selbsthilfeübungen langfristig zu einem beschwerdefreiem Leben verhelfen. 


Die Therapie umfasst eine Behandlung durch einen zertifizierten Liebscher & Bracht Schmerztherapeuten sowie im Anschluss und in Selbstregie zu Hause die Bewegungstherapie. Während der Behandlung werden die Schmerzen beseitigt bzw stark minimiert, um dann durch speziell angeleitete Dehnübungen diesen beschwerdefreien Zustand nachhaltig zu erhalten.

Roland Liebscher Bracht zur Schmerzentstehung:

„Ihre Schmerzen werden größtenteils von Muskeln, Engpässen in diesen Muskeln und falsch antrainierten Muskelprogrammen verursacht. Sie werden das selbst spüren – und anfangs kaum glauben! Schmerz ist kein Schicksal, welches zu ertragen ist, sondern einfach ein Alarmsignal, welches gehört werden will. Schmerz kann „geheilt“ werden – selbst chronischer Schmerz in 2-4 Behandlungen.“

Schmerztherapie

Schmerzen haben eine sinnvolle Aufgabe - Sie sind die Sprache des Körpers. Mit ihrer Hilfe weist unser Körper darauf hin, dass wir ihn schädigen. Er nutzt sie als Alarm vor Schädigung bzw als Warnung, wenn eine Verletzung bereits erfolgte.

 

Die meisten Schmerzen können beseitigt werden - Über 90 % der heute am häufigsten auftretenden Schmerzen sind Alarmschmerzen. Ihre Ursache liegt in ungenutzten Gelenkwinkeln durch eingeschränkte Bewegungsmuster, die inzwischen Normalzustand sind. Diese funktionellen Schmerzen entstehen unabhängig von strukturellen Schädigungen. Das heisst: Auch dann, wenn bereits Schädigungen vorliegen, können die Schmerzen dauerhaft beseitigt werden.

Schmerztherapie buchen

Die Schmerztherapie kann u.a. bei folgenden Beschwerden helfen:

Wir arbeiten nach dem

Liebscher & Bracht Goldstandard.

Hier ein kleiner Einblick dazu:

Die Schmerztherapie im Detail 

  • Schritt 1

    Wir beginnen mit der Anamnese und der genauen Bestimmung des Schmerzzustandes. Ich nehme mir ausführlich Zeit, um folgende Fragen zu klären: Wo und in welcher Position ist der Schmerz am deutlichsten spürbar? Welche Therapien wurden schon ausprobiert? Wie lange ist der Schmerz schon da?

  • Schritt 2

    Bei der Osteopressur drücke ich die sog. Schmerzrezeptoren am Knochen, um dadurch die Spannungen in Muskel und Faszie zu normalisieren und den Schmerz somit zu beseitigen.

  • Schritt 3

    Nachfolgend leite ich spezielle Dehnübungen an, um die Schmerzfreiheit langfristig zu erhalten. Diese Übungen werden dann auch zu Hause weiter durchgeführt. 

  • Zusatz EPD Gruppe

    Um die korrekte Ausrichtung und Durchführung der einzelnen Übungen sicher zu stellen und zur Motivation empfehle ich die regelmässige Teilnahme an meiner Gruppenstunde, in denen die Engpassdehnungen nach Liebscher & Bracht zusammen geübt werden.

Kosten für die Schmerztherapie:


Die aktuellen Preise für die Schmerztherapie findest du hier.


Trotz der hohen Wirksamkeit wird die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht leider noch nicht durch die Krankenkassen unterstützt. 


Hier findest du den rechtlichen Hinweis zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht 

Therapeutische Hilfsmittel

Die Liebscher & Bracht Hilfsmittel wie das Faszien-Rollset, die Übungsschlaufe, den Knieretter usw. kannst du direkt bei mir im Studio beziehen.


Die Preise verstehen sich gemäss Faszien-Shop.ch.

Bei einer Bestellung direkt im Faszien-Shop, benutze bitte diesen Link für einen Rabatt von 5% auf die erste Bestellung.

Wichtiges zum Schluss

Bringe bitte Folgendes zum Termin mit:

  • bequeme, sportliche Kleidung und Socken
  • falls vorhanden: Faszienrollen
  • evtl. Mobiltelefon (für Referenzfoto)


Allgemeine Informationen: 

  • in der Regel plane ich 3-5 Behandlungen pro Schmerzzustand ein
  • die Erstbehandlung dauert ca. 75-90 Minuten. Folgebehandlungen dauern i.d.R. 60 Minuten
  • Termine, die nicht wahrgenommen werden können, bitte mindestens 24 Stunden vorher absagen, da sie andernfalls berechnet werden müssen 

Anmeldung Schmerztherapie

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir. Vielen Dank für dein Interesse an meinem Angebot.

Share by: